Banner

Spengler ABC

Die Werkstoffe

Aluminium Aluminium ist ein sehr vielseitiger Werkstoff, dessen Verbreitung aber durch den Preis etwas gebremst wird.
Color-Blech Ein verzinktes und pulver-beschichtetes Stahlblech, das in diversen Farben erhältlich ist.
Kupfer Kupfer ist der edelste Werkstoff. Seine Dauerhaftigkeit ist unbestritten und über den Prestigewert eines Kupferdaches zu sprechen ist müßig.
Uginox Dies ist ein nichtrostender, ferritischer, titanstabilisierter 17% Chrom-Stahl mit einer zusätzlichen, beidseitigen Zinn-beschichtung. Uginox FTE wird als Standardgüte im ländlichen und städtischen Bereich eingesetzt. Für die Verwendung in Meeresnöhe oder Industrieathmosphäre (also bei erhöhten Anforderungen an die Korrosions- und Säurebeständigkeit) kommt der austenitische, molybdänlegierte Edelstahl Uginox AME in Betracht. Uginox unterliegt keiner Kaltsprödigkeit.
Verzinkter Stahl Verzinkter Stahl ist ein preisgünstiger Werkstoff, der allerdings regelmäßig gewartet (gestrichen) werden muss.
Zink Zink ist ein dauerhafer, vielseitiger Werkstoff, der leicht verarbeitbar und dauerhaft ist.